Skitour

25.01.2017

 

In den letzten beiden Jahren habe ich aus div Gründen fast keine Skitouren mehr unternommen.  Vor allem war meine Begleiterin der letzten 11 Jahre - meine alte Malinois Dame Cora mit 14 Jahren schon sehr schwach und nur  mehr eingeschränkt bewegungsfähig.   Im Bemühen mitzuhalten, hätte die alte Knallkugel wahrscheinlich einen Herzkasperl gekriegt, und das wars nicht wert. Sie alleine zu Hause zu lassen, wollte ihr aber auch nicht antun, nachdem sie mich bisher  fast überallhin begleitet hatte. So haben wir uns in den letzten Jahren mehr aufs Schneeschuhwandern und moderate Ausflüge beschränkt.  Jetzt - da Cora auf der grossen Himmelswiese spielt - und der Jungspund Viking voller Tatendrang ist, können wir uns wieder an grössere Touren wagen.

 

Nachdem sich die erhebliche Lawinengefahr Anfang Jänner aufgrund der vorhergehenden starken Schneefälle ein wenig entspannt hatte, konnte es endlich losgehen.

 

Noch bevor die ersten Liftbenützer aus den Federn gekrochen sind, haben wir uns auf den Weg gemacht. Bei arschkalten 14 Grad minus im Tal haben wir uns vorsichtshalber warm angezogen. Das erwies sich später als Fehler, denn in der Höhe war es mit nur minus 2 Grad doch um einiges wärmer und die Bewegung beim Aufstieg trug ihren Teil dazu bei, dass es schon bald eher zu warm wurde. So blieb denn auch nichts anderes übrig, als mitten in der Pampa einen Teil der Unterklamotten wieder auszuziehen. Die Bilder davon wollte ich ursprünglich auf YouTube stellen, habe dann aber mit Rücksicht auf Brad P. und George C. darauf verzichtet - die beiden hätten dagegen schlecht ausgesehen und das brachte ich letztendlich doch nicht übers Herz. 

 

Der Schnee erwies sich als herrlicher Pulver und zudem waren schon etliche Aufstiegsspuren vorhanden - kein Wunder bei dem sagenhaften Wetter in den vergangenen Tagen.  So musste ich wenigstens nicht spuren und tat mir schon um einiges leichter.

 

Das letzte Stück hiess es wie immer die Ski zu schultern und den Grat vor dem Gipfel zu Fuß zu bewältigen. Auch die Abfahrt war in dem tollen Schnee wieder ein absoluter Genuss. Viking hat prächtig mitgehalten, wenngleich man natürlich das Tempo dem Hündchen zuliebe ein wenig reduzieren muss. Kurz nach Mittag waren wir wieder zu Hause und die grosse Portion Spaghetti  schmeckte nach der Tour wie immer ganz besonders gut und wurde redlich zwischen Hund und Herr geteilt .....